Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Frühere Meldungen

Alles im Blick? Jonglieren zwischen Interviewanfragen, PR und Jahresbericht

28.06.2017 – Wir freuen uns sehr, Miriam Wienhold heute zum wiederholten Mal persönlich in der Ringveranstaltung "Berufsfeld Sprach- und Kulturwissenschaften" begrüßen zu dürfen.

 

Museumsdirektor auf Umwegen - Wie Ausstellungen das Denken verändern

31.05.2017 – Der heutige Gast der Ringveranstaltung "Berufsfeld Sprach- und Kulturwissenschaften" steht schon seit längerer Zeit mit beiden Beinen fest im Berufsleben.

 

Teach First Deutschland - Gemeinsam und mit Begeisterung für bessere Bildungschancen

20.04.2017 – Die gemeinnützige Bildungsorganisation Teach First Deutschland setzt sich für fairere Bildungschancen ein, in dem sie zusätzliche Lehrkräfte in Vollzeit für zwei Jahre an Schulen in sozialen Brennpunkten entsendet.

 

Sprechzeiten im Sommersemester 2017

10.04.2017 – Hier findet ihr die Sprechzeiten der Koordination im Sommersemester 2017. Diese gelten vom 18. April bis zum 28. Juli 2017.

 

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit

08.02.2017 – Die Vorlesungszeit neigt sich dem Ende zu und viele von euch sind mit Klausuren, Hausarbeiten und Praktika vollauf beschäftigt. Bei Fragen rund ums Studium sind wir daher natürlich auch während der vorlesungsfreien Zeit für euch da.

 

Filme zeigen – eine Kunst für sich. Das Internationale Frauenfilmfestival

01.02.2017 – Das Internationale Frauenfilmfestival findet jährlich wechselnd in Köln und Dortmund statt.

 

Das Sprachassistentenprogramm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes

25.01.2017 – Heute freuen wir uns sehr, dass Linda Busse und Jessica Heintges, beide Absolventinnen der Angewandten Studiengänge, uns einen Einblick in das Sprachassistentenprogramm des DAAD ermöglichen.

 

Von der Kunst zum eigenen Label: Die Entstehung einer Marke

18.01.2017 – auch heute erwarten wir wieder jemanden aus den eigenen Reihen in der Ringveranstaltung „Berufsfeld Sprach- und Kulturwissenschaften“.

 

Pressearbeit für die gute Sache - Campaigning für die Entwicklungszusammenarbeit

11.01.2017 – Nach den Weihnachtsferien starten wir in der Ringveranstaltung "Berufsfeld Sprach- und Kulturwissenschaften" heute motiviert in die erste Sitzung des neuen Jahres.

 

Das Koordinationsteam wünscht ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

22.12.2016 – Zwischen dem 23. Dezember 2016 und dem 08. Januar 2017 finden keine Sprechstunden statt. Ab dem 09. Januar sind wir wieder für Sie / euch da!

 

Interkulturelles Zusammenleben fördern - Das Projekt Deutsch Lernen

15.12.2016 – Das WeiterbildungsInstitut Ruhr und das Projekt Deutsch lernen als Teil dessen beschäftigen sich mit der Förderung interkulturellen Zusammenlebens.

 

Geisteswissenschaftler in der Industrie

07.12.2016 – Heute wird uns Julia Busse in der Ringveranstaltung „Berufsfeld Sprach- und Kulturwissenschaften“ besuchen wird. Julia hat ihren Bachelor in Angewandte Sprachwissenschaften mit den Komplementfächern Wirtschaft und Journalistik gemacht.

 

Vollzeit und Gelegenheit - Vom Einstieg in den (freien) Journalismus

30.11.2016 – Der heutige Gast der Ringveranstaltung „Berufsfeld Sprach- und Kulturwissenschaften“ ist Florian Dietz.

 

Was ist Kunst? Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Kulturbereich

03.11.2016 – Heute wird uns der Leiter des Bereichs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Akademie der Künste der Welt einen Besuch abstatten:

 

Ausschlafen oder Kaffeepause? Als Freiberufler oder Angestellter arbeiten

02.11.2016 – In unserem heutigen Vortrag "Ausschlafen oder Kaffeepause? Als Freiberufler oder Angestellter arbeiten" erzählt uns der selbstständige Mediendesigner Philipp Metzner welche Vor- und Nachteile mit dem Dasein als Freiberufler/ Selbstständiger einhergehen und was zu beachten ist, wenn man den Schritt in die Selbstständigkeit wagen will.

 

Internationalität pur: Arbeiten in der Auslandsstudienberatung

21.10.2016 – Zum Auftakt der Ringveranstaltung "Berufsfeld Sprach- und Kulturwissenschaften" werden Alexandra Michel und Vanessa Miller von College Contact einen Einblick in die Arbeit in einer Auslandsstudienberatung geben.

 

Programm der Ringveranstaltung "Berufsfeld Sprach- und Kulturwissenschaften"

20.10.2016 – Wie gewohnt findet auch im Wintersemester 2016/17 die Ringveranstaltung statt - dieses Semester mit neuem Titel: "Berufsfeld Sprach- und Kulturwissenschaften".

 

ERASMUS-Informationsveranstaltung

27.09.2016 – Das Institut für Amerikanistik und Anglistik und die Koordination der Angewandten Studiengänge bieten auch im akademischen Jahr 2016/17 eine Informationsveranstaltung zum Erasmus-Austausch an.

 

Lieblingszeilen : theoretisch ganz praktisch

12.09.2016 – Am Tag der offenen Tür der TU Dortmund präsentieren wir Textwerke der Studierenden der Angewandten Studiengänge.

 

HelferInnen für die Orientierungsphase 2016 gesucht

09.08.2016 – Für die Unterstützung bei der Komplementfachmesse und der Stundenplanberatung suchen die Koordination und die Fachschaft fleißige HelferInnen.

 

Sprechstunden der Koordination in der vorlesungsfreien Zeit

09.08.2016 – Vom 25. Juli bis zum 15. Oktober sind wir zu folgenden Zeit für euch da:

 

Ringvorlesung: Social Media und Theater

06.07.2016 – Entgegen der Ankündigung wird uns heute nicht Florian Dietz von der dpa besuchen. Stattdessen freuen wir uns sehr, dass Matthias Seier den Termin übernimmt und uns heute etwas zum Thema „Social Media und Theater“ erzählen wird.

 

Ringvorlesung: Das Deutsche Fußballmuseum. Entwicklung und Realisierung.

29.06.2016 – Heute dreht sich wieder alles um den Fußball. Genauer gesagt um das Deutsche Fußballmuseum.

 

Ringvorlesung: „A day in the life: Zwischen Schreibtischblues und Beethoven 9?“

22.06.2016 – Unter dem Motto „A day in the life: Zwischen Schreibtischblues und Beethoven 9?“ wird uns heute eine Absolventin der Angewandten Studiengänge von ihrem Arbeitsalltag berichten: Lisa Günster ist Volontärin im Bereich Intendanz im Konzerthaus Dortmund.

 

Krimilesung »Das Beste kommt zum Schluss!« - Studierende präsentieren ihre Kurzgeschichten

17.06.2016 – Am heutigen Freitag könnt ihr, leider zum letzten Mal, Krimis im Fletch Bizzel lauschen.

 

Ringvorlesung: Berufsfeld Lektor/in

15.06.2016 – Heute dürft ihr euch auf einen Vortrag über ein sehr beliebtes Berufsfeld freuen: Sabine Niemeier, Programmleiterin Sachbuch bei Bastei Lübbe, wird uns heute etwas über das Berufsfeld des Lektors/ der Lektorin erzählen.

 

Ringvorlesung: Arbeiten in einer Austauschorganisation

08.06.2016 – Heute freuen wir uns darauf, eine weitere Absolventin unserer Studiengänge bei uns begrüßen zu dürfen. Sandra Steingrube hat im letzten Jahr ihren Master in Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften abgeschlossen und arbeitet nun als Koordinatorin des Parlamentarischen Patenschafts-Programms bei Open Door International e.V.

 

Ringvorlesung: Vom Hörsaal ins eigene Unternehmen

01.06.2016 – Heute bekommen wir gleich doppelt Besuch:

 

Ringvorlesung: "Promotion: Möglichkeiten und Finanzierung"

11.05.2016 – Anders als in den bisherigen Veranstaltungen der Ringvorlesung haben wir heute keinen Gast von außerhalb zu Besuch. Stattdessen wird euch Jessica Heintges einen Einblick in die Möglichkeiten einer Promotion geben.

 

Ringvorlesung: "Berufsfeld Bibliothek und Archiv"

04.05.2016 – Heute wird uns der leitende Bibliotheksdirektor der Unibibliothek Dr. Joachim Kreische das Berufsfeld Bibliothek und Archiv vorstellen und mit einigen Klischees aufräumen.

 

Ringvorlesung: "Kunst für Kohle - Hinter den Kulissen von Deutschlands ältestem Theaterfestival"

26.04.2016 – Auch in dieser Woche freuen wir uns darauf, eine Absolventin der Angewandten Studiengänge in der Ringvorlesung „Berufsfeld Kulturwissenschaften“ begrüßen zu dürfen. Lilja Kopka ist Referentin der Festspielleitung bei Deutschlands ältestem Theaterfestival.

 

Ringvorlesung: "Kein Job ohne Internet"

19.04.2016 – Die Ringvorlesung „Berufsfeld Kulturwissenschaften“ soll allen Interessierten einen Einblick in die Berufsmöglichkeiten bieten, die die Angewandten Studiengänge ermöglichen. Als ersten Referenten der Ringvorlesung dürfen wir am 20.04.2016 einen Alumnus unseres Bachelor-Studiengangs Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften begrüßen.

 

Programm der Ringvorlesung im Sommersemester

11.04.2016 – Wieder einmal haben wir ein buntes Programm zum Thema "Berufsfeld Kulturwissenschaften" für Euch zusammengestellt.

 

Programm der Ringvorlesung "Berufsfeld Kulturwissenschaften"

19.10.2015 – Auch in diesem Semester haben wir ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt um euch einen Einblick in das Berufsfeld Kulturwissenschaften zu ermöglichen.

 

Sprechstunden im Wintersemester 2015/16

05.10.2015 – Hier findet ihr die aktuellen Sprechzeiten der Koordination.

 

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit

07.01.2015 – Auch in der vorlesungsfreien Zeit sind wir für euch da. Hier findet ihr die Sprechzeiten.

 

Guest Lectures der Amerikanistik im Januar

17.12.2014 – Brian Doucet am 8. Januar und Nicole Perry am 15. Januar in Dortmund.

 

Symposium "Urban Transformations"

10.12.2014 – 'The City as America, America as the City – Approaching Urban American Studies' am 27. und 28. März 2015

 

Weihnachtspause der Koordination der Angewandten Studiengänge

10.12.2014 – In der Zeit vom 21.12.2015 bis einschließlich 02.01.2015 finden keine Sprechstunden in der Koordination statt.
Ab dem 05.01.2015 sind wir zu den üblichen Sprechzeiten wieder für euch da!

 

Fiasco der Fachschaft Englisch am 18. Dezember

03.12.2014 – Auch in diesem Jahr findet das Event wieder statt.

 

Die Angewandten Studiengänge bei den Dortmunder Hochschultagen

03.12.2014 – Am 22. Januar können sich Schüler und Schülerinnen umfassend informieren.

 

Ringvorlesung Berufsfeld Kulturwissenschaften im Wintersemester

13.10.2014 – Praktiker aus den Kulturwissenschaften stellen sich und ihre Arbeit vor und gewähren einen detaillierten Einblick in das Berufsleben.

 

Deutschlandstipendium geht in die nächste Runde

12.08.2014 – Bewerbung vom 15. August bis 15. September

 

Ringvorlesung Berufsfeld Kulturwissenschaften SoSe 2014

09.04.2014 – Auch im Sommersemester 2014 gibt es wieder die "Ringvorlesung Berufsfeld Kulturwissenschaften", bei der verschiedene Berufsfelder aus dem Bereich vorgestellt werden - jede Woche von einem anderen Vertreter.

 

Petra Meurer Theatertage 2014

button

14.01.2014 – Mit den Petra Meurer Theatertage geht ein kleines aber feines Festival in die zweite Runde. An zwei Tagen im Februar zeigen wir im Theater im Depot was die freie Theater und Performance Szene im Ruhrgebiet zu bieten hat. Egal ob gesprochenes Wort, geschwungenes Bein, gesungenes Stück oder die gespielte Eskalation. Wir zeigen Szene und holen sie alle auf die Bühne!

 

Termine für das Linguistische Kolloquium

20.10.2013 – Im Linguistischen Kolloquium, das von den Professorinnen und Professoren der germanistischen Sprachwissenschaft organisiert wird, werden regelmäßig herausragende externe Kolleginnen und Kollegen zu einem Gastvortrag an unserem Institut eingeladen, um aus ihren laufenden Forschungen zu berichten.

 

Ringvorlesung Berufsfeld Kulturwissenschaften im Wintersemester

15.10.2013 – Auch in diesem Semester wird das »Berufsfeld Kulturwissenschaften« in einer Ringvorlesung aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet. Interessante Referentinnen und Referenten aus der kulturwissenschaftlichen Praxis konnten dafür gewonnen werden. Sie stellen sich und ihre Arbeit vor und gewähren Studierenden damit einen detaillierten Einblick in das Berufsleben.

 

Erste Hilfe für Erstsemester

11.10.2013 – Als Erstsemester die O-Woche verpasst? Keine Panik! Die Zentrale Studienberatung hilft in der ersten Vorlesungswoche mit zwei neuen Formaten.

 

Ringvorlesung Berufsfeld Kulturwissenschaften SoSe 13

03.06.2013 – Die Ringvorlesung "Berufsfeld Kulturwissenschaften" findet auch im Sommersemester 2013 wieder statt. Die Referent/innen kommen aus verschiedenen Bereichen der Kulturwissenschaften und geben einen Einblick in ihre Arbeitswelten, Werdegänge und die jeweiligen Institutionen. Die Veranstaltung findet jeweils Mittwochs von 16-18 Uhr im IBZ statt.

 

Mathias Märtin gewinnt den LesArt Preis 2012

MathiasMaertinLesArtPreis2012

21.11.2012 – Mathias Märtin gewinnt mit seinem Text "Rhinoceros alatus" den LesArt Preis der jungen Literatur Dortmund.

 

Ringvorlesung Berufsfeld Kulturwissenschaften WS 12/13

15.11.2012 – Auch im Wintersemester 2012/13 wird das »Berufsfeld Kulturwissenschaften« in einer Ringvorlesung wieder aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet. Praktiker aus den Kulturwisssenschaften stellen sich und ihre Arbeit vor und gewähren dabei einen detaillierten Einblick in das Berufsleben. Die Veranstaltung findet jeweils Mittwochs von 16-18 Uhr im IBZ statt.

 

Nina Portnoy gewinnt den LesArt Preis 2011

01.12.2011 – Mit Nina Portnoy gewinnt zum insgesamt 4. mal ein Studierender der Angewandten Studiengänge den Dortmunder Preis der jungen Literatur. Aus einer Anzahl preiswürdiger Texte hat sich die Jury auf den Text »Der Test« von Nina Portnoy geeinigt.

 

Internationale Tagung Nach 50 Jahren: Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung

28.09.2011 – Am 14. und 15. Oktober findet im IBZ der TU Dortmund eine Internationale Tagung zum Thema Migration - Mehrsprachigkeit und Bildung statt. Es geht um Probleme und Perspektiven von 50 Jahren Deutsch-Türkischem Austausch.

 

AbsolventInnen Feier der Angewandten Studiengänge im IBZ

19.07.2011 – Die erste Sommerausgabe der AbsolventInnen Feier der Angewandten Studiengänge war ein voller Erfolg. Ingesamt 16 Bachelor und Master AbsolventInnen nahmen im IBZ ihre Zeugniss entgegen.

 

Infusion geht in die dritte Runde

11.07.2011 – Nach dem Erfolg der letzten Infusion-Veranstaltungen organisieren auch dieses Jahr wieder Dortmunder Studierende ein Event unter dem Motto: Infusion III - A Moving Experience. Am 21. Juli 2011 ab 19.30 Uhr im Dortmunder domicil.

 

Rückblick: Verleihung des ersten Petra-Meurer-Preises

11.07.2011 – Am Montag, den 4. Juli wurde im Theater im Depot zum ersten Mal der Petra-Meurer-Preis verliehen. Ein gutes Jahr nach dem plötzlichen Tod unserer geschätzten Kollegin und Freundin konnte so ihre Arbeit geehrt und in ihrem Sinne fortgesetzt werden.

 

Oliver Ruf und Studierende der TU Dortmund veröffentlichen Ruhrstadt Anthologie

29.04.2011 – Im Anschluss an den Schreibwettbewerb "Literatur von der Ruhr" hat der Dortmunder Literaturwissenschaftler Oliver Ruf in Zusammenarbeit mit Studierenden der Fakultät 15 eine Ruhrstadt Anthologie veröffentlicht.

 

Literatur im öffentlichen Raum - Einladung zur Eröffnung des Projekts 'Gedankenzüge'

29.03.2011 – Einladung zur Eröffnung eines ganz besonderen Projekts - GEDANKENZÜGE: DIALOG ZWISCHEN KULTUREN. Im Rahmen dieses Projekts werden die Dortmunderinnen und Dortmunder in den öffentlichen Verkehrsmitteln literarischen Texten in sechs verschiedenen Sprachen begegnen.

 

Einladung zur Tagung "Schreibarbeiten an den Rändern der Literatur - die Dortmunder Gruppe 61

28.03.2011 – Einladung zu zu der wissenschaftlichen Tagung "Schreibarbeiten an den Rändern der Literatur - die Dortmunder Gruppe 61" vom 31.3. bis zum 2.4.2011 in den Räumen des Museums für Kunst- und Kulturgeschichte und im Rathaus der Stadt Dortmund.

 

Studierende der Angewandte beleben erfolgreich Dortmunds Kulturszene

28.02.2011 – Der Februar in Dortmunds Kulturszene war alles andere als trist und grau. Gleich mehrere erfolgreiche Veranstaltungen sind ein Beispiel dafür wie Studierende der Angewandten Studiengänge zunehmend das kulturelle Leben in Dortmund bereichern. Ein Rückblick.

 

AbsolventInnen Feier der Angewandten Studiengänge Januar 2011

01.02.2011 – Am 27.01.2011 fand in der Fakultät Kulturwissenschaft die diesjährige AbsolventInnenfeier der Angewandten Studiengänge statt. Hier finden Sie einen kurzen Bericht und eine Auswahl der schönsten Fotos.

 

Rückspiegel - Kulturelle Veranstaltungen in Dortmund

01.02.2011 – Hier finden sie einen Rückblick auf die kulturellen Veranstaltungen im Raum Dortmund, welche besonders von den Studierenden der Angewandten Studiengänge geprägt wurden.

 

Martin-Schmeißer-Medaille für Vanessa Borsky

04.01.2011 – Im Rahmen der diesjährigen Akademischen Jahresfeier wurde Vanessa Borsky die Martin-Schmeißer Medaille für herusragende Arbeiten mit internationalem Bezug verliehen.

 

Lesung und Preisverleihung "Literatur von der Ruhr"

30.11.2010 – Am 15.12.10 findet im Internationalen Begegnungszentrum der TU Dortmund die Preisverleihung des Schreibwettbewerbs "Literatur von der Ruhr" statt. Die Gewinner werden ihre Texte vortragen und es wird ein musikalisches Rahmenprogramm geben.